© gemeinde paslam 2023
PUG
Paslamer Untergrundbahn
Die
Gründung
der
P
U
G
(Paslamer
Untergrundbahn-Gesellschaft)
wurde
–
mit
der
üblichen
einen
Gegenstimme
–
also
sozusagen
einstimmig
in
der
Gemeinderatssitzung
vom
03.01.2013
beschlossen.
Die
vorliegenden
Pläne
wurden
genehmigt.
Am
1.10.2015
wurde
der
Probebetrieb
auf
allen
Strecken
der
Palsamer
Untergrundbahn aufgenommen.
Am
1.10.2015
wurde
der
Probebetrieb
auf
allen
Strecken
der
Palsamer
Untergrundbahn aufgenommen.
Freiwillige Einheimische waren unermüdlich im Einsatz.
Nach
6monatigem
Probebetrieb,
der
ohen
jegliche
Art
von
Störung
verlief,
wurde
am
1.4.2016
die
Paslamer
Untergrundbahn
feierlich
vom
Bürgermeister
Georg
Filbinger eröffnet.
Seitdem
verkehrt
die
Paslamer
Untergrundbahn
regelmäßig,
pünktlich
und
zuverlässig.
Eben
ein
Großprojekt,
von
dem
sich
andere
Gemeinden
und
Städte
mindestens
eine
Scheibe abschneiden könnten, wenn wir es denn zulassen täten.
Zur Geschichte der Paslamer Untergrundbahn
Im
Jahre
1851
reiste
der
in
Paslam
geborene
Eisenbahningenieur
Luggi
Waldhammer
(*10.01.1819
–
†01.09.1875)
in
das
ferne
London
zwecks
Besuchs
der
Londoner Industrie Ausstellung, die auch Great Exhibition genannt wurde.
Luggi
Waldhammer
hatte
überaus
erfolgreich
in
München
an
der
Ludwig-
Maximilians-Universität
studiert
und
stellte
in
London
ein
kühnes,
von
vielen
belächeltes
Eisenbahn
Projekt
vor:
Und
zwar
das
einer
unter
der
Erde
in
langen
Röhren verkehrenden Eisenbahn.
Ausgearbeitet
bis
in
das
letzte
Detail.
Zusätzlich
bemerkenswert
ist,
dass
Luggi
Waldhammer
schon
im
Jahr
1851
die
ersten
Ideen
einer
von
ihm
und
dem
Herrn
Werner von Siemens projektierten Elektrifizierung des Eisenbahnwesens vorstellte.
(p.s.
Auf
der
Berliner
Gewerbeausstellung
von
1879
(vier
Jahre
nach
dem
schrecklichen
Tod
Luggi
Waldhammers
in
der
Isar)
stellte
Werner
von
Siemens
die
erste elektrische Lokomotive der Welt vor).
Wie dann aber leider zu der Zeit nicht anders zu erwarten war:
Die
Engländer
klauten
die
Ideen
und
die
Pläne
und
eröffneten
am
10.1.1863
(ausgerechnet
am
Geburtstag
Luggi
Waldhammers!)
ihre
Untergrundbahn.
Und
diese
war,
wie
sich
herausstellte
–
nahezu
unverändert
nach
den
Plänen
des
Paslamer
Luggi Waldhammers gebaut.
Bis
auf
die
vielen
qualmenden,
stinkenden
Lüftungsschächte
in
der
Stadt,
die
sich
ja
nach
Luggis
Plänen
damals
schon
erübrigt
hätten,
da
Luggi
elektrisch
geplant
hatte.
Und nicht mit Dampf, wie die verbrecherischen Plänediebe aus London.
Mit
dem
Tode
Luggis
am
1.9.1875
gerieten
die
Pläne
leider
in
Vergessenheit.
Und
somit
auch
die
weiterführenden
Pläne,
Paslam
mit
einer
modernen
Untergrundbahn
zu versorgen.
Aber
nun
ist
es
soweit:
Paslam
hat
eine
U-Bahn,
die
in
der
Welt
nicht
Ihresgleichen
findet!
Und
auch,
was
die
Bauzeit
angeht!
So
schnell
wurde
und
wird
noch
nie
so
ein
gigantisches
Projekt
aus
dem
Boden
gestampft
und
beendet.
Denn
der
zu
Beginn
festgelegte
Fertigstellungstermin,
der,
1.
September
2015
wurde
natürlich
eingehalte,
auch,
um
den
fabelhaften
Ingenieur
Luggi
Waldhammer
zu
ehren,
den
am
1.9.2015
jährt sich sein Todestag zum zweihundertsten Mal!
Bemerkenswert
ist
noch,
dass
sich
das
Streckennetz
nahezu
einhundertprozentig
in
den
Plänen
Luggi
Waldhammers
wieder
findet.
Ergänzt
werden
musste
der
Plan
nur
durch
die
Linie
U
3,
die
zum
Flughafen
führt.
Der
war
damals
noch
nicht
projektiert.
Und
es
gab
in
seinen
Plänen
noch
nicht
die
Haltestellen
ARAL
(Abdul
Habibi)
und
EDEKA-Tumm.